Ordensklinikum Linz - "Wie schaffst du das?"

Eine Wertschätzungskampagne für die Pflege mit Begegnungsqualität

Die vergangenen Jahre waren für den medizinischen Pflegebereich sehr herausfordernd. Pandemie, Personalmangel und eine allgemein angespannte Situation brachten und bringen die Menschen in diesem Bereich an ihre Grenzen. 

Das Ordensklinikum Linz möchte diese Leistungen sichtbar machen. Es wurde der Ansatz verfolgt, eine ehrliche, ungeschönte und authentische Wertschätzungskampagne zu realisieren, in denen die Arbeit an den PatientInnen und die Menschen im Pflegebereich höchstpersönlich die Hauptrolle spielen. Alles unter der zentralen Frage: “Wie schaffst du das?” Es soll dadurch hauptsächlich  ein emotionaler Schulterklopfer nach Innen erfolgen, um wahre Wertschätzung zu zeigen, gleichzeitig aber auch aufzuzeigen, was wirklich zählt.

Who:

Unser Kunde ist das Ordensklinikum mit 2 Spitälern in Linz. Ihr Auftrag: eine Kampagne, die vor allem für die interne, aber auch für die externe Kommunikation funktioniert und in Bewegtbildern ein aufmerksamkeitsstarkes Zeichen für eine wertschätzendere Begegnungsqualität zwischen PatientInnen und Mitarbeitenden setzt - ohne dabei anzuklagen!

Why:

Warum oder vielmehr: wozu diese Kampagne?

  • Ein (Problem-)Bewusstsein schaffen — ohne zu beschuldigen.

  • Eine Haltungsänderung ermöglichen.

  • Mehr Achtsamkeit und Wertschätzung in die Begegnungsqualität hineinbringen.

  • Aufzeigen, wie viel Empathie, Geduld, Ausdauer etc. in diesem Arbeitsfeld nötig ist.

How:

Ein Perspektivenwechsel musste her! Und bei der Vielfalt an Tätigkeitsbereichen zeichnete sich rasch ab: Es braucht mehrere Filme, um die tägliche Leistung der Menschen im Pflegebereich abzubilden. Wir wollten keine Schönbilder, keine gestellten ausgeleuchteten Szenen, wir wollten die pure Realität. Die ProtagonistInnen - allesamt Mitarbeitende - wurden deshalb mit Bodycams ausgestattet; zusätzlich montierten wir in den jeweiligen Räumen Kameras für den generellen Überblick über die Szene.

Wir analysierten vorab intensiv die Ergebnisse aus der internen vorhandenen Mitarbeitendenbefragung und den strategischen Unterlagen zu Unternehmenskultur und Wertebild des Ordensklinikums und sammelten zusätzlich - gemeinsam mit der Kommunikations- und Marketingabteilung - umfassende Insights im Rahmen von Tiefeninterviews mit ausgewählten KollegInnen. Stet´s mit dabei waren hier auch die Bereichsleitung und PflegedirektorInnen. Die konkreten Ansätze der Kampagne wurden in den Häusern vorgestellt und wir holten uns so auch direkt vom Pflegepersonal Feedback und Anregungen ein. Darauf basierend wurden schließlich 5 verschiedene Situationen ausgewählt, die künftig als Stellvertreter für die Arbeitsvielfalt fungieren sollen, um dadurch auch einen Einblick auf die Jobvielfalt des Ordensklinikums geben zu können.

What:

Wie es es funktioniert, Familie und einen intensiven Job unter einen Hut zu bringen, woher die Motivation für körperliche, mentale und emotionale Höchstleistungen im Beruf kommt, wie es funktionieren kann, am Feierabend in den ganz normalen privaten Alltag zurückzugehen und vieles mehr haben wir in dieser Kampagne zum Thema gemacht und aus Sicht des Personals ungeschönt, authentisch und sozusagen “live” abgebildet. 

Das Herzstück der Kommunikations-Architektur, die wir errichteten, sind Bewegtbilder sowie Fotoporträts von 5 Testimonials bzw. MarkenbotschafterInnen. Die entscheidende Frage “Wie schaffst du das?” und die Antworten darauf wurden einerseits in Filmen gezeigt sowie für die Außenwerbung auf 5 Sujets heruntergebrochen, die als Plakate, Poster, City Lights etc. zum Einsatz kommen können. Das alles in einem Bildstil, der sich durch besondere Authentizität und Echtheit auszeichnet. Professionell im Selfie-Stil realisiert, machen die Fotos und Filme klar: Diese starken Persönlichkeiten brauchen keinen Glamour-Style, um ausdrucksstark zu sein und Wirkung zu erzielen - egal ob in Social Media Kampagnen oder OOH-Werbungen.

Mittels eventPic - eine virtuelle Fotobox und digitalen Fotowand – gaben wir auch allen anderen Mitarbeitenden die Möglichkeit, Teil der Kampagne zu werden. Diese Mitmach-Aktivität, die von beiden Häusern des Ordensklinikum sowie allen Abteilungen genutzt werden kann, sorgt zugleich für die Verbreitung der Message.

Parallel zur Kampagne wurden auch PR Maßnahmen durchgeführt. Mit dem gedrehten Bildmaterial erstellte das regionale TV diverse Beiträge die zusätzliche für Aufmerksamkeit sorgten. Unsere 5 MarkenbotschafterInnen erzählten in dem Beitrag, wie sie ganz persönlich die Fülle an Aufgaben bewältigen. Die für die Kampagne zentralen Botschaften, die wir herausgearbeitet haben möchten wir euch natürlich an dieser Stelle nicht vorenthalten:

  • Weil mi a “Danke” immer nu berührt.

  • Weil i Fingerspitzengfühl hob.

  • Weil mei Geduld braucht wird.

  • Weil i braucht werd.

  • Weil i Menschen mog.

Wir finden: So geht integrierte Kommunikation - mit einer Storyline, die für alle Maßnahmen im Marketing Mix funktioniert. Und was das Schönste daran  ist, auch in Mundart auf “oberösterreichisch”.

Kunde: Ordensklinikum Linz GmbH, Strategie: Claudia Froschauer, Konzept: Roland Reiter, Text: Stephanie Doms, Produktionsleitung: Daria Thalhammer, Producerin: Melanie Prach, Regie: Manuel Johns, DoP: Michael Seidl, Ton: Dominik Kostolnik, Grafik: Tanja Pramberger, Julian Hiesberger, Schnitt: Christina Burgstaller

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?