Menschlich sein, das schaffen wir. Und das schaffst auch du!

Recruiting-Kampagne - Ordensklinikum Linz 2024

Von der Wertschätzung zur Anziehungskraft als Arbeitgebermarke

Was als Wertschätzungskampagne begann, ist heute eine kraftvolle Employer-Branding-Strategie, die Pflegekräfte anspricht und Mitarbeiter:innen begeistert. Durch authentisches Storytelling und eine klare Storyline zeigen wir, was das Arbeiten im Ordensklinikum Linz ausmacht: Respekt, Teamgeist und die spürbare Menschlichkeit, die jeden Tag gelebt wird.

Seit zwei Jahren begleiten wir das Ordensklinikum Linz auf diesem Weg – mit einer Kampagne, die nicht nur überzeugt, sondern inspiriert.

Who:

Unser Kunde: Das Ordensklinikum Linz.
Der Auftrag: Die erfolgreiche Fortführung einer Kampagne, die Imageaufbau und Recruiting gleichermaßen bedient. Ziel war es, neue Pflegekräfte zu gewinnen und dabei das bestehende Narrativ sinnvoll weiterzuentwickeln und zu übertreffen.

Auftraggeberin Andrea Fürtauer-Mann:

Unsere Wertschätzungs-Kampagne 23 war nach innen an unsere Mitarbeitenden gerichtet und wir bekamen dafür auch von außen viel positive Resonanz. Dies galt es in der aktuellen Recruiting-Kampagne 24 mitzunehmen. So gelang es uns gemeinsam die Arbeitgebermarke „Ordensklinikum Linz“ attraktiv für Bewerber:innen zu positionieren. Das zeigen auch die positiven Reaktionen und Zahlen auf Social Media.

Die Kampagnenbasis dazu, bildet die Landingpage „ichschaffedas-ordensklinikum.at“, als ein zentraler Hub, der die authentischen Stories von fünf Pfleger:innen als Unternehmensbotschafter:innen und deren Arbeitsalltag in den Mittelpunkt stellt, und zwar aus einer ganz besonderen Sicht: aus Sicht der Patient:innen.

Why:

Unsere Kommunikations-Empfehlung lautete: Die besondere Haltung der Mitarbeiter:innen erlebbar zu machen, um so die Werte des Hauses authentisch transportieren und vor allem spüren zu können.

Die zwei zentralen Kommunikationsziele waren daher:

  • Menschlichkeit, Interprofessionalität und aktives Miteinander – denn diese Grundsätze prägen das Ordensklinikum Linz – spürbar zu machen.

  • Bereits im Bewerbungsprozess aufzuzeigen, was die Arbeit in diesem Umfeld ausmacht.

Multi-Channel und Community-Management: Neben Social Media und Printmedien wurde für die Awareness auch im Kino geschaltet. Die Spots bildeten das Herzstück der Kommunikationsarchitektur, ergänzt durch das Active Recruiting auf den Social Media Kanälen durch den Kunden selbst und einer begleitenden Always-on Paid Media Kampagne, wurden dafür die unterschiedlichsten Stories je Kanal adaptiert und genützt.

Denn:

Der Kanal bestimmt die Botschaft.

Inserate in Printmedien Inserate in Printmedien

Die Herausforderungen dabei:
💡 Wie wiederholt man eine erfolgreiche Kampagne, ohne sie „fad“ wirken zu lassen?
💡 Wie verwandelt man eine interne Wertschätzungskampagne in eine effektive Recruiting-Kampagne?

How:

Unser Motto für die Erstellung von Arbeitgebermarken:

Gleich und Gleich gesellt sich gern.


Durch den starken Team-Spirit und das sensationelle Mind-Set der Mitarbeiter:innen konnten wir eine authentische Verbindung zwischen Menschen und Marke herstellen.

Die Kampagnen-Umsetzung folgte einer klaren Strategie und mit den Prinzipien der Anziehungskraft:

  1. Perspektivenwechsel: Der Arbeitsalltag wurde aus der Sicht von Patient:innen sowie im interdisziplinären Zusammenspiel im Team gezeigt.

  2. Storytelling mit Haltung: Jede:r Pfleger:in erzählte von ihrem persönlichen Antrieb und der Bedeutung ihrer Arbeit – ein Kernelement der Glaubwürdigkeit.

Wesentlich für die Kampagnen waren dabei daher auch die Interviews der fünf Pfleger:innen, die auf der Landingpage gefeatured wurden. Hier ein Auszug davon:

What:

Was die Kampagne letztlich ausmacht:

  • Emotionale Bildsprache: Die fünf Einzelfilme und der Hero-Spot präsentierten das „WIR-Gefühl“ im Team und zeigten, was Menschlichkeit im Pflegealltag bedeutet.

  • Landingpage als Dreh- und Angelpunkt: Mit Informationen zu den Tätigkeitsbereichen und einer einfachen Kontaktaufnahme wurde der Bewerbungsprozess erleichtert.

  • Crossmedialer Mediamix: Neben Social Media spielte die sinnvolle Verzahnung in Print und Kino eine entscheidende Rolle bei der Sichtbarkeit der Kampagne.

  • Mitarbeiter:innen als Unternehmensbotschafter:innen: Die Pflegekräfte selbst werden zu authentischen Gesichtern der Kampagne und das schon seit 2 Jahren.

  • Echte Einblicke statt gestellter Szenen: Wir gingen an die Grenzen, um ehrliche Geschichten und emotionale Inhalte zu schaffen.

Die Kampagne zeigte nicht nur die Empathie und Ausdauer, die in der Pflege nötig sind, sondern auch, wie das Ordensklinikum Linz ein Umfeld schafft, das Menschen anzieht und zusammenführt.

Claudia Froschauer :

Unser Erfolgsrezept: es geht darum, Menschen mit Marken zu verbinden.

Interessiert? Wie die Entwicklung der Arbeitgebermarke vom Ordensklinikum Linz begonnen hat und was dabei passiert ist? Das kann man hier nachlesen.

Creative Director: Roland Reiter, Strategie & Kampagne: Claudia Froschauer, Regie: Manuel Johns, Schnitt, Postproduktion & Grading: Jascha Hanisch, Teresa Timelthaler, Ton: Dominik Kostolnik, DoP: Lukas Kronsteiner, Michael Seidl, Producerin: Tatjana Redl, Tonmastering & Sounddesign: Max Wöß, Grafik: Tanja Pramberger, Text: Stephanie Doms, Cast: Peter Haider, Daniela Hraba, Tanja Kaar, Bernhard Fastner, Stefanie Stallinger, StatistInnnen: Ursula Lehner, Stephan Soklaridis, Julian Wipplinger, Magdalena Bartak, Jasmin Varga, Landingpage und Digital Kampagne: Stefan Straßburger, involve, Patrick Bogeschdorfer bitsanddigits

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?