Extrunet - Born to be precise

Kampagne zum Fachkräfte-Recruiting in einem sehr stark umworbenen Markt

Ein Imagefilm über die Firma und den modernen Standort kann keine Lösung für das Thema “Wir suchen Fachkräfte” sein - das war ganz schnell klar. Wir haben den Auftrag also nochmals neu aufgerollt, und zwar in einem Reason-Why-Meeting im Zuge eines Workshop-Halbtages. Damit konnten wir Auftragsklarheit sicherstellen und mit klarem Fokus ein gemeinsames Ziel festlegen: extrunet soll als regionale Arbeitgebermarke mit globaler Wirkungskraft positioniert werden. Dazu haben wir eine textliche und auch visuell klar erkennbare Storyline entwickelt, die insbesondere auf den digitalen Kanälen funktioniert - und das unter dem Claim: “Born to be precise. Beweis, was in dir steckt.”

Who:

Das eigentümergeführte Unternehmen extrunet mit Sitz in Eberstalzell und mehr als 120 MitarbeiterInnen weltweit ist Komplettanbieter im Bereich Maschinen- und Werkzeugbau für die  Kunststoffprofilextrusion und ist zudem Vorreiter in der digitalen Profilextrusion. Wie die meisten Unternehmen in der Branche hat auch extrunet trotz großem Renommee mit Fachkräftemangel zu kämpfen.

So sind wir

Why:

In unserem Strategie-Prozess haben wir uns unter anderem die Frage gestellt, woran es liegt, dass extrunet es zum Status eines international geschätzten Players geschafft hat. Und: Was macht denn deren Unternehmenskultur aus? Denn das intrinsische Warum eines Unternehmens ist für uns immer das zündende Moment in der Entwicklung von Positionierungs- und Kommunikationsmaßnahmen!

Die Antwort kam von den MitarbeiterInnen selbst. Sie beschreiben das Mindset von extrunet folgendermaßen:

“Wir sind die Elite aus Fachkräften, die eins gemeinsam haben:  Perfektion ist unsere Leidenschaft, Präzision liegt uns im Blut."

Darauf aufbauend entwickelten wir mit 5 MitarbeiterInnen, die als MarkenbotschafterInnen fungieren, eine Kampagne, die alle Abteilungen verbindet und das Warum, die zugrundeliegende Motivation von extrunet klar macht.

Julia Schink

Alexander Heider

Christian Leonhartsberger

How:

Die Entwicklung der Arbeitgebermarke verlief in einem 5-monatigen Prozess, enge Abstimmungen und in 3 grundsätzlichen Teilschritten:

1. Schritt:

Gestartet haben wir mit einer umfassenden Strategie-Analyse der vorhandenen Unterlagen samt Interviews mit dem Management-Team. Daraus ergab sich unsere Empfehlung: extrunet braucht zum Einen Sichtbarkeit und Bekanntheit, zum Anderen Emotionalität und Klarheit. 

2. Schritt:

Danach gab es eine anonymisierte Mitarbeitenden-Umfrage zum Thema Unternehmenskultur und Werte-Welt.
Diese Grundlage plus die Ergebnisse aus dem Reason-Why-Prozess nutzten wir, um den Markenkern für die Employer-Branding-Maßnahmen zu definieren und eine zentrale Storyline zu entwickeln, die exakt das extrunet-Mindset abbildet.

3. Schritt:

Wir legten eine gemeinsame Kommunikations-Strategie als Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten fest und begannen die Umsetzungsplanung.

What:

extrunet soll als regionale Arbeitgebermarke mit globaler Wirkungskraft (mehrere Standorte) positioniert werden. Wir haben dazu eine textliche und auch visuell klar erkennbare Storyline entwickelt, die insbesondere auf den digitalen Kanälen und auch im Ausland (Tschechien) funktioniert.

In Schritt 1-3 entwickelten wir den roten Faden für alle Kommunikationsaktivitäten nach innen und außen. Darauf aufbauend entstand schließlich ein Werbemittel Baukasten, voll gepackt mit Textbausteinen, Werbemitteln, Sujets und Fotos, aus denen die Marketingabteilung nun künftig das verwenden kann, was sie für das selbständige Weiterarbeiten benötigt.

Zentraler Bestandteil war u.a. der “softe” Webseiten-Relaunch, um die Kampagne schlank und effizient in den bestehenden Auftritt einzubinden, sowie die Etablierung einer digitalen Kampagne für das aktive Fachkräfte-Recruiting. Dabei haben wir auch ganz behutsam einen ansprechenden Look erschaffen und durch ein leichtes Re-Design der Werbemittel  (Web und Werbemittel) mehr "Menschlichkeit" in die durchwegs sehr maschinen- und IT orientierte Bildwelt gebracht.


Gemeinsam umgesetzt haben wir folgende Basis-Kommunikationsmaßnahmen:

  • Folder

  • Sujets

  • Banner- und Großflächenformate sowie eine digitale Kampagne

  • Grundlage für Job-Inserate und den Karriere-Bereich der Website 

  • Grundlage für Social Media Content und Social Media Marketing Aktivitäten.

Auf Social Media wurden verschiedene Werbeformen getestet.  Ebenso wurden digitale Jobanzeigen geschaltet, die konkret auf die offenen Jobs zugeschnitten wurden und aktuell besetzt werden sollen.  Das strukturierte Sampling ermöglichte es, die Performance der Werbeanzeigen laufend zu optimieren. 

Herzstück der Kampagne sind zum Einen der Unternehmensfilm "So sind wir", der Einblicke in den extrunet-Alltag unserer ProtagonistInnen gibt, sowie  zum Anderen die 3 Mitarbeitenden-Storys, die mit ihren Statements spürbar machen, wie es ist, bei extrunet zu arbeiten. 

Durch das “Spürbar-machen” des MitarbeiterInnen Mindsets schaffen wir die Möglichkeit:  Das  oftmals nicht Besprechbare und die für “Externe”  schwer begreifbare Unternehmenskultur offenzulegen. So ergeben sich Einblicke für die potenziellen neuen KollegInnen, sich einen 1. möglichen Eindruck zu machen und ein Gespür zu entwickeln, wie es  überhaupt ist, bei extrunet zu arbeiten. Das schöne daran war zudem, dass die Mitwirkenden selbst eine Menge Spass daran hatten und Stolz auf deren Einblicke in den Arbeitsalltag und deren Aufgaben sind. So wurde eine klare und einfach authentische employer branding Kampagne zum Leben erweckt.

Kunde: Extrunet GmbH, Projektleitung & Strategie: Claudia Froschauer, Organisation: Daria Thalhammer, Text: Stephanie Doms, Filmkonzept & Regie: Roland Reiter, Digital: Stefan Straßburger, involve, Fotograf: Wolfgang Lienbacher, Fotoassistent: Amir Kaljikovic, DoP: Alexander Limberger, Grip: Lukas Ortel, Ton: Philipp Feichtinger, Visagistin: Claudia Eigl, Schnitt: Leo Bouchal, Grafik: Tanja Pramberger, Julian Hiesberger

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?