Um die Zielgruppe besser verstehen und diese auch richtig ansprechen zu können, informierten wir uns bei ebendieser.
Im Zuge unseres Reason-Why Prozesses machten wir einen Content-Workshop mit den EREMA Lehrlingen. Wir fragten sie nach ihren Interessen und wie sie die Rolle von TikTok in Bezug auf die Job-Auswahl bzw. Meinungsbildung in Sachen Beruf sehen.
Schnell war klar: Jugendliche sprechen, wenn überhaupt, nur face 2 face mit Eltern oder Freund:innen über Jobs. Es geht um persönliche Weiterempfehlungen von Arbeitgeber:innen; der Social Media Content scheint also nicht wirklich relevant zu sein. Aber! Sie bestätigten uns, dass das Smartphone und Infotainment Content sehr wohl dazu dienen können, ein Door Opener zu sein und im Gespräch zu bleiben.
Wir bekamen auf diesem Weg wertvolle Insights in die Interessen und Meinungen der Generation Alpha und der Generation Z.
Unser Motto bei der Kampagnen-Konzeption: Reden wir miteinander und nicht übereinander. Arbeiten wir zusammen, um Firmen und Lehrlinge zusammen zu bringen.
Die Lehrlinge der Erema Group standen uns in mehreren Workshops mit ihren knallharten Meinungen zu lustigen und unlustigen Themen Rede und Antwort. Einige von ihnen konnten wir sogar dafür gewinnen, zusammen mit uns Content für Erema zu erstellen. So entstanden unsere Clips für die organische Verbreitung auf dem eigenen TikTok-Kanal
Gemeinsam mit einem Gewinnspiel, einer Landingpage und einer parallelen Kampagne für die Eltern-Ansprache konnten wir so viel Aufmerksamkeit generieren, dass die Anmeldezahlen im Vergleich zu den Vorjahren verdoppelt wurden!