EREMA - Lehrlingskampagne

Nicht nur Fachkräfte sind gefragt, sondern auch Lehrlinge. Doch wie kommt man als Unternehmen an die jungen Generationen ran? Wir machen’s mit EREMA vor!

Wie bekommt man heutzutage junge Menschen in den Betrieb, wenn man kein bekannte Arbeitgebermarke wie RedBull, KTM oder Voestalpine ist? Fakt ist: Die klassischen Werbekanäle funktionieren kaum bis gar nicht. Der einzige Content, den Jugendlich konsumieren, ist weitgehend werbefrei, denn Werbung gilt bei dieser Zielgruppe generell als “uncool”. Was also tun?

Wie wir zu sagen pflegen:

"Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler."

Keine Jugend ohne TikTok

Bedeutet: Umdenken! Es gilt neue, geeignetere Konzepte für die Zielgruppenkommunikation zu finden und die Gestaltung des Inhaltes an die neuen Touchpoints anzupassen. Ganz oben steht dabei das Smartphone. 100% der Jugendlichen haben eines und verwenden es regelmäßig. Der am schnellsten wachsende Social Media Kanal ist derzeit definitiv TikTok. Ohne TikTok keine junge Zielgruppe: Starker Tobak, doch darauf müssen wir  uns einstellen.

Who:

Erema macht in Sachen Employer Branding vieles richtig. Woher wir das wissen? Weil wir seit einigen Jahren gemeinsam an einer authentischen Arbeitgebermarke arbeiten. Nun wollten wir den Bereich Lehre separat unter die Lupe nehmen, um eine eigene Kommunikationskampagne zu entwickeln.

Zu den Facts:

Erema hat eine eigene Lehrlingswerkstatt und bildet in 7 Lehrberufen aus. Top fundierte Betreuung, lässige Ausbildungsformate und viel Unterstützung kommen den Lehrlingen zugute. Der Großteil der Lehrlinge bleibt im Unternehmen - das spricht für die Qualität von Erema als Arbeitgeber und bedeutet zudem ein Stück weit Zukunftssicherheit. Denn: “Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen!”

Klein, aber fein - auf diese Weise wollen wir zeigen, wie wichtig Erema die Lehrlinge sind.

Why:

Erema sind die Lehrlinge als Zukunftsressource enorm wichtig. Deshalb ging man schon bald eigene Wege, um die jungen KollegInnen anzusprechen, auszubilden und zu fördern. Abseits der bekannten Lehrlingsmessen wurde eine eigene Lehrlingsveranstaltung im Betrieb durchgeführt, die Lehrlings Infotage. Ebenso gibt es neben der eigenen Lehrlingswerkstatt auch spezielle Trainings-Angebote für Lehrlinge inkl. Nachhilfe und Englisch-Trainings  und die hauseigene Aus- und Weiterbildungs-Akademie LoopAc.

Insbesondere der Lehrlings-Infotag und die darauf folgenden Schnuppertage standen im Zentrum unserer Kampagne. Hier setzten wir mit unserem Konzept an und versuchten in einem kurzen, aber intensiven Zeitraum, genau diese Veranstaltung zu bewerben - und zwar mit der Kommunikation eines klaren Nutzens für die Zielgruppe.

Die zentrale Frage dabei war für uns:

Wie kommen wir aufs Handy der Jugendlichen?

How:

Um die Zielgruppe besser verstehen und diese auch richtig ansprechen zu können, informierten wir uns bei ebendieser.

Im Zuge unseres Reason-Why Prozesses machten wir einen Content-Workshop mit den EREMA Lehrlingen. Wir fragten sie nach ihren Interessen und wie sie die Rolle von TikTok in Bezug auf die Job-Auswahl bzw. Meinungsbildung in Sachen Beruf sehen.

Schnell war klar: Jugendliche sprechen, wenn überhaupt, nur face 2 face mit Eltern oder Freund:innen über Jobs. Es geht um persönliche Weiterempfehlungen von Arbeitgeber:innen; der Social Media Content scheint also nicht wirklich relevant zu sein. Aber! Sie bestätigten uns, dass das Smartphone und Infotainment Content sehr wohl dazu dienen können, ein Door Opener zu sein und im Gespräch zu bleiben.

Wir bekamen auf diesem Weg wertvolle Insights in die Interessen und Meinungen der Generation Alpha und der Generation Z.

Unser Motto bei der Kampagnen-Konzeption: Reden wir miteinander und nicht übereinander. Arbeiten wir zusammen, um Firmen und Lehrlinge zusammen zu bringen.

Die Lehrlinge der Erema Group standen uns in mehreren Workshops mit ihren knallharten Meinungen zu lustigen und unlustigen Themen Rede und Antwort. Einige von ihnen konnten wir sogar dafür gewinnen, zusammen mit uns Content für Erema zu erstellen. So entstanden unsere Clips für die organische Verbreitung auf dem eigenen TikTok-Kanal

Gemeinsam mit einem Gewinnspiel, einer Landingpage und einer parallelen Kampagne für die Eltern-Ansprache konnten wir so viel Aufmerksamkeit generieren, dass die Anmeldezahlen im Vergleich zu den Vorjahren verdoppelt wurden!

What:

Zentraler Bestandteil der Kampagne war der TikTok Kanal, dem wir, rein organisch, innerhalb kürzester Zeit zu über 500 Followern verhalfen. Einige Clips gingen viral und bescherten uns zusätzlich Aufmerksamkeit. Den Kanal teilten wir selbstverständlich auch in der allgemeinen Werbekommunikation und auf Messen. An den Messetagen schalteten wir geogetargete Werbung für den Messestand und die Arbeitgebermarke.

Sowohl die Maßnahmen für die Elterngeneration, als auch jene für die junge Zielgruppe mündeten in die eigens gestaltete Landingpage, wo wir mittels Gewinnspiel Anmeldungen generierten und Interessent:innen-Adressen sammelten, die wir wiederum für die weitere direkte Ansprache nutzen können.

Kunde: Erema Group GmbH, Produktionsleitung/Strategie: Claudia Froschauer, Konzept & Regie: Roland Reiter, Projektkoordination: Daria Thalhammer, DoP: Onur Arslan, Michael Seidl, Ton: Phillip Feichtinger, Web: Team Sisu, Digital: Stefan Straßburger, involve, Schnitt: Leo Bouchal, Roland Reiter, Onur Arslan, Christina Burgstaller, Grafik: Julian Hiesberger, Text: Stephanie Doms

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?