Kennst Du schon Dein Warum?
Was also tun, wenn man langfristig wahrgenommen werden will? Stelle dich mutig dem, was wirklich wichtig ist: nämlich der kompromisslosen Wahrheit deiner Marke und deren Potenzial.
Finde den Grund, warum dein Produkt/ deine Dienstleistung auf den Markt gebracht wurde, warum du dafür brennen, was du tust - und kommuniziere genau das klar und mit voller Überzeugung! So machst du nicht bloß kurzfristig Werbung. Damit schaffst du es, eine wirkungsvolle Marken-Identität aufzubauen und zu führen. Und zwar eine Marken-Identität, die andere mitreißt und begeistert.
Die Grundfesten der Marke zu finden und zu schärfen, ist dabei die Hauptaufgabe, die es zu erfüllen gilt, bevor man kommuniziert:
Fragen, die dabei helfen, könnten beispielsweise sein:
Was treibt die Marke an?
Welche Herausforderung (Problem) löst die Marke (Produkt bzw. Dienstleistung)?
Was hat sich aus Sicht der Kundinnen und Kunden zuletzt verändert?
Gibt es Signale, die in Richtung Veränderung zeigen, und welche Signale sind das?
Welchen Unterschied macht die Marke für die Kundinnen und Kunden?
Was passiert, wenn nichts passiert und die Marke nicht da wäre?
Jetzt kennst du dein Warum - und weiter?
Jede Marke hat eine eigene Geschichte. Mit dieser Geschichte hebt sich diese von anderen ab. Unser Anspruch ist es, diese Geschichte zu entdecken und ihr auf den Grund zu gehen - diesen ersten Schritt haben wir bereits beschrieben. Schritt zwei besteht nun darin, den Markenkern klar herauszuarbeiten und das Profil zu schärfen. Damit erwecken wir die Marke zum Leben. Für den Aufbau und die Führung von Marken haben wir den primeconcept+ Prozess entwickelt.