Radioonkologie

"Strahlentherapie - tut das nicht weh? Ich will doch nicht radioaktiv verstrahlt werden!" Mit diesen Vorurteilen und Ängsten kämpft die Radioonkologie-Station des Ordensklinikums Linz tagtäglich. Mit einem Animationsfilm sollten Patienten nun über die Behandlung sachlich aufgeklärt werden und es sollte ihnen die Angst vor der Therapie genommen werden. 

Die Herausforderung dabei lag darin menschliche Charaktere zu verwenden ohne bevormundend zu wirken oder große Emotionen auszulösen. Wir entschieden uns deshalb für stark abstrahierte Figuren. Um die starken Ängste der Patientinnen zu adressieren, ohne diese zu bestätigen, verpackten wir überspitzte Darstellungen in den Stil einer alten Fernsehwerbung der 50er Jahre. Auf unserem Blog erklären wir, wie wir den Grafikstil für diesen Film entwickelt haben und wie der Preproduction-Prozess bei Animationsfilmen abläuft.

Es entstanden zwei verschiedene Versionen des Videos. Eine für die Patienten, der im Warteraum der Station und online eingesetzt wurde, und eine HR-Version für das Anwerben von Ärzten für die Radioonkologie-Station.

Das Projekt wurde beim Filmforum Linz als bester Technologie-Film 2019 ausgezeichnet.

Kunde: Ordensklinikum Linz, Konzept: Roland Reiter, Sprechertext: Wolfgang Pastl, Grafik & Animation: Teresa Timelthaler

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?