ÖGK - Schulische Gesundheitsförderung

Eine Initiative der ÖGK zum Thema Ernährung in den Schulen

Who:

Die Österreichische Gesundheitskasse bietet für 7,2 Millionen Österreicher*innen eine Sozialversicherung. Zusätzlich dazu stellt die ÖGK ihren Versicherten Informationen rund um ein gesundes Leben in allen Altersgruppen zur Verfügung.

Why:

Im Rahmen der “schulischen Gesundheitsförderung” bietet die ÖGK gesunde Schulprojekte an. Das Ziel ist es, den Raum Schule zu einem gesunden Umfeld für Kinder sowie Lehrer*innen zu machen. Die Einbindung der Eltern spielt eine wichtige Rolle, damit die Integration von Gesundheitsförderung in das Alltagsleben auch gelingen kann.

How:

Bei diesem Projekt haben wir einen ganz neuen Stil gewagt. Die Realszenen vom Essen wurden alle in der Top-Down-Perspektive in unserem eigenen Studio gedreht, um den Fokus nicht auf die handelnden Personen zu lenken, sondern auf die Nahrungsmittel. Für die Darstellung der menschlichen Charaktere haben wir uns für einen einfachen Illustrationsstil entschieden, der gut mit den bunten Hintergründen funktioniert. Wir kombinierten gefilmte Szenen mit Stop-Motion und Zeitraffer-Aufnahmen. Diese Kombination der Illustrations- und Reafilmebene sorgt für Abwechslung und einen spielerischen Stil.

What:

Die informativen Inhalte wurden bisher in Form von Broschüren und Vorträgen auf u.a. Elternabenden präsentiert. 

Unsere Aufgabe war es, die Infos in eine kurzweilige und unterhaltende Form zu bringen. Es entstanden fünf Filme rund um die Themen gesunde Ernährung, psychosoziale Gesundheit und Bewegung.

Für die Darstellung der menschlichen Charaktere haben wir uns für einen einfachen Illustrationsstil entschieden, der gut mit den bunten Hintergründen funktioniert. Die Kombination der Illustrations- und Reafilmebene sorgt zusätzlich für Abwechslung.

Kunde: ÖGK, Idee/Konzept: Teresa Timelthaler, Leo Bouchal, Text: Stephanie Doms, Regie: Leo Bouchal, Schnitt/Animation: Leo Bouchal, Teresa Timelthaler

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?