LIWEST – Gigabit

Die neue Dimension des Internets

Wenn das ohnehin schnelle Internet von Liwest nochmal um ein Vielfaches schneller wird, muss man auch bei der Kampagnenidee in eine neue Dimension gehen.

Who:

LIWEST bedarf in Oberösterreich kaum einer Erklärung. Das Unternehmen steht vor allem in Sachen Internet für schnelle und stabile Verbindungen. Jetzt gibt es mit dem Gigabit-Internet eine Steigerungsstufe in puncto Geschwindigkeit. Unsere Herausforderung: Wie schnell kann ein Plakat sein? Noch mehr Motion Blur und rasende Lichtpunkte in Glasfaserkabeln? Na. Wir haben uns für was ganz anderes entschieden.

Why:

Für die meisten von uns ist Gigabit-Internet schwer greifbar. Wie schnell ist Giga wirklich? Und braucht man das überhaupt? Die Serie streamt doch jetzt auch schon schnell. Das Geheimnis liegt eher in der (nahen) Zukunft. Mit Gigabit legt LIWEST die Grundlage für neue Erlebnisse jenseits von Netflix und Co. Virtual-Reality Anwendungen, neue Gaming-Erlebnisse und vieles mehr benötigen eine enorme Bandbreite. Es geht also um eine neue Erlebnis-Dimension. Und die ist - gigantisch!

How:

Diese Zehner-Potenz, dieses Vielfache, dieses Mehr wollten wir ganz plakativ verdeutlichen. Zehnmal so große Popcorn? Check. Riesen-Fressnapf für den Hund? Check. Und wer möchte nicht einen Ring mit Riesen-Diamant? Eben. 

What:

Entstanden sind drei Plakatsujets und ein Werbespot, die das Thema Größe aufgreifen. Besonders stolz sind wir auf das Sujet “Verlobungsring” mit dem zugehörigen Spot. Der Ring wurde nämlich nicht mittels Fotoretusche vergrößert, sondern tatsächlich so gebaut. Der Spot selbst spielt bewusst nicht mit Klischees, sondern zeigt eine sympathische junge Frau, die Pflanzen und kleine Insekten liebt und diese auch gerne vergrößert betrachtet. Ihr Freund will ihr seine große Liebe zeigen und überrascht sie mit einer Riesen-Lupe, die seine Ring-Überraschung aber gar nicht vergrößert: Der Verlobungsring ist tatsächlich so groß! 3 Wochen dauerte die Herstellung des Rings. Zuerst wurde, basierend auf einer ersten Skizze, eine Holzform gefräst, mit Epoxidharz ausgegossen und am Ende geschliffen, geschliffen, geschliffen. Trotz langer Trocknungszeiten wurde alles rechtzeitig fertig und das Herzstück des Films hat seinen Platz am Set gefunden. Das Set selbst wurde von Grund auf gestaltet. Ein leerer Wintergarten wurde komplett in einen Wohnbereich verwandelt, mit Schlaf- und Arbeitszimmer sowie Dutzenden Pflanzen.

Kunde: LIWEST Kabelmedien GmbH, Head of Production: Daria Thalhammer, Konzept: Wolfgang Pastl, Regie: Manuel Johns, DoP: Lukas Kronsteiner, Kamerassistent: Fabian Erblehner, Oberbeleuchter: Mike Aicher, Lichtassistenz & Grip: Elias Illig, Fotografie: Robert Maybach, Fotoassistenz: Roland Bindreiter, Visagistin: Claudia Eigl, Set-Ausstattung: Marlene Fragner, Colorgrading & Schnitt: Christian Steininger, Tonmastering: Dominik Kostolnik

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?