EREMA Group Corporate Branding

Another life for plastic. Because we care.

Who

Die EREMA Group mit Hauptsitz in Ansfelden (OÖ) ist Weltmarktführer für Kunststoffrecycling-Technologien und aktiver Bestandteil der Circular Economy mit all seinen verbundenen Unternehmen. Wenn man dafür ein neues Corporate Branding entwickeln darf, dann muss man sich schon mehr überlegen als ein schönes Logo. Da muss man tiefer nach dem “Warum” suchen und das Verbindende hervorholen. Denn schließlich wollen sieben Submarken in das Branding authentisch integriert werden.

Why

Das Verbindende haben wir gefunden und in einen lebendigen neuen Markenauftritt gegossen: Die EREMA Group treibt die Circular Economy im Kunststoffbereich international und mit großem Engagement voran, weil ein schonender, verantwortungsbewusster Umgang mit den weltweiten Ressourcen das höchste Ziel der Gruppe ist. Dabei werden Firmenwerte nicht nur aufgeschrieben und versprochen, sondern auch tatsächlich gelebt. Zum Beispiel beim Thema Empowerment der MitarbeiterInnen: Da werden interne Werte zu externen und umgekehrt. Weil jede/r einzelne zählt und zu einem besseren Morgen beitragen kann. 

How

Ausgangspunkt des Brandings ist der Claim als zentrale textliche Klammer: Another life for plastic. Because we care. Mit dem bunten Möbiusband - dem EREMA Group Loop - haben wir dazu ergänzend ein starkes Symbol für die Gruppe entwickelt, das genau diese Aspekte der Werte ausdrückt und den Claim unterstreicht. Außerdem wurde eine Wort-Bild-Marke gestaltet, sowie ein Corporate Design inklusive Corporate Wording geschaffen.

What

So entstand ein zeitgemäßes Branding für die Unternehmenskommunikation und zeitgleich auch ein neuer Online-Auftritt: Das Profil der Marke wurde geschärft - durch ein Redesign des Logos ebenso wie durch eine strategisch präzise Positionierung, die sich sowohl visuell als auch textlich durch sämtliche Kommunikationskanäle der Group zieht. Anschließend wurden noch neue Geschäftsdrucksorten (Briefpapier, Kuverts und Visitenkarten) realisiert - in Ergänzung zum Online-Auftritt. Im wahrsten Sinne eine in sich runde Sache! 



EREMA Group GmbH, Gestaltung: Michael Holzer, Strategie: Wolfgang Pastl, Claudia Froschauer: Rebranding Markenauftritt

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?