Die Cosmonauten von Cosmo Consult

Eine Brandstory der anderen Art.

Who

Cosmo Consult ist ein international tätiges Unternehmen, welches sich auf die Einführung und das Systemmanagement von Business-Softwarelösungen für mittelständische und große Unternehmen  spezialisiert hat. An 46 Standorten digitalisieren mehr als 1200 Expertinnen und Experten Geschäftsprozesse für Kunden (mit Fokus auf die Branchen: Fertigungsindustrie, Dienstleistungen und Handel). Und das ebenso kompetent wie erfolgreich.   

Why

ERP, CRM, HCM? Oder doch eher WTF? 

Buzzwords, die bei der uneingeweihten Mehrheit der Menschen nur Stirnrunzeln verursacht, gibt es in der IT-Branche ohne Ende. Cosmo Consult ist sich dessen bewusst – und geht damit ganz locker um. Fachchinesisch wird erfolgreich übersetzt in „Business Software für Menschen“. 

Wer so selbstbewusst ist und sich selber nicht zu ernst nimmt, traut sich auch in Sachen Werbung was. Darum menschelt auch der neue Unternehmensfilm ganz gewaltig und liefert erhellende Einblicke in das IT-Mysterium.  

How

Schauplatz ist eine fiktive Firma mit etwas planlosen Mitarbeiterern. In den humorvollen, sehr menschlichen Szenen, die sich abspielen, findet sich jede*r wieder, vom CEO über den CTO bis hin zum Developer. Mitten drin im Chaos, als Ruhepol und einziger, der den Überblick hat – unser Held, der „Cosmonaut“, der dafür sorgt, dass die Sache nicht aus dem Ruder läuft. Um die Message des Videos zu verstärken, wurde - basierend auf dem Video-Charakter - auch gleich noch ein Avatar bzw. ein Icon von uns entwickelt, das die Expertise von Cosmo Consult visualisiert. 

Markantes Merkmal des Helden ist dabei nicht nur sein rotes Shirt, sondern vor allem sein entspanntes, wissendes Lächeln und Auftreten. Genau dieses Gefühl, in kompetenten Händen gut aufgehoben zu sein, wollen Message und Bildsprache vermittelten.

What

Im Stil von „The Office” und „Stromberg” haben wir einen Werbefilm produziert, der den Österreich-Standort des Unternehmens Cosmo Consult vor den Vorhang holt. Mit einer ordentlichen Prise Humor und einem Gespür für die Eigen-, äh, Besonderheiten der IT-Branche.

Der Film diente als Appetizer, um Neukund*innen gezielt auf eine Cosmo Consult Landingpage zu leiten – mit großem Erfolg. Zudem wurden Cutdowns für Social Media gemacht und durch eine Online-Kampagne des Kunden begleitet. Der Mut zu Selbstironie und Authentizität hat sich also wieder einmal gelohnt.

Und wer interessiert ist daran, wie die Illustrationen entstehen. Der sollte hier vorbeischauen.

Kunde: COSMO Consult, Idee/Konzept: Wolfgang Pastl, Regie: Manuel Johns, Producerin: Daria Thalhammer, Gestaltung: Leo Bouchal, DoP: Lukas Kronsteiner, Oberbeleuchter: Michael Seidl, Tonmeister & Sounddesign: Dominik Kostolnik, Visagistin: Claudia Eigl, Schauspieler: Raimung St., Manuel Th., Julia K., Fabian K., Florian L.

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?