Communale Oberösterreich

Designkonzept für Wettbewerb

Die kulturellen Veranstaltungsformate des Landes OÖ wurden strategisch neu ausgerichtet. Es sollen flexible Formate kreiert werden, die unter eine einheitliche Dachmarke gestellt werden: Die communale Oberösterreich soll als übergeordnete Kultur- und Kunstmarke aller in OÖ relevanten Veranstaltungen positioniert werden.

Wir haben dies als Aufgabe gesehen, eine klare visuelle Identität für die communale Oberösterreich zu entwickeln, die einerseits im Logo eine zeitlose Einfachheit ausstrahlt und gleichzeitig die nötige Flexibilität mitbringt, um für alle zukünftigen Standorte und Themen eine klar erkennbare Klammer bilden zu können.


Logo & Keyvisual

Logo Flexibilität & Farbwelt

Diese Logo-Variante ist speziell auf die jeweiligen Standorte ausgerichtet und mit einer hochgestellten Jahreszahl versehen. Die Farbpalette vermittelt Frische und Leichtigkeit. Sie versteht sich als Vorschlag und kann individuell an das jeweilige Thema oder den Standort angepasst werden 


Plakatentwürfe für die jeweiligen Standorte. Die Bilder verstehen sich als Platzhalter und sollen lediglich zeigen, dass die visuelle Identität mit zahlreichen Bildstilen kombiniert werden kann.

Die Bildmarke lädt zu einem spielerischen Zugang ein. So ist gewährleistet, dass die visuelle Identität über viele Jahre eingesetzt werden kann und trotzdem lebendig bleibt. 

Kunde: Amt der OÖ Landesregierung, Strategie: Wolfgang Pastl, Konzept: Wolfgang Pastl, Christian Steininger, Art Direction: Christian Steininger, Gestaltung: Julian Hiesberger

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?