Bernegger – Neue geile Jobs

Recruitingkampagne für das neue Werk in Ennshafen

Who:

Die TBS, 100% Tochter der Bernegger Gruppe, betreibt seit 2006 im Ennshafen eine Anlage zur Aufbereitung von Rückständen aus dem Recycling von Altautos.  Ein nach Firmenangaben "weltweit einzigartiges Verfahren" ermöglicht erstmals die Verwertung von 99 Prozent der Rohstoffe aus Altautos, Elektro- und Elektronikschrott.

Why:

Um 100 Mio. Euro erweitert Bernegger den Standort im Ennshafen um eine Kunstoffrecycling Anlage und eine Anlage zur thermischen Metallgewinnung. Für dieses Vorhaben sucht Bernegger einige hundert Mitarbeiter im Laufe des Jahres 2023.

What:

Aus dem derzeit sehr kompetitiven Umfeld für die Mitarbeitersuche wollen wir herausstechen. Gesucht werden Menschen für sämtliche Bereiche der neuen Recyclinganlage.

Diese Jobs sind aber kein Honiglecken, sie sind anspruchsvoll, körperlich anstrengend. Deshalb entschieden wir uns, auf ein visuell starkes Konzept zu setzen. Wir wollten mit flüssigem Metall arbeiten. Als Vorlage nahmen wir uns den Teaserfilm der “Rings of Power” Serie auf Amazon-Prime. Wir wollten alles echt filmen und zeigen. Hitze, flüssiges Metall, Stärke, Menschen, keine Animation, kein Fake, alles echt!

Es brauchte nicht lange, um die Verantwortlichen der Firma Bernegger von unserem Konzept zu überzeugen, einzig blieb stehen, wie setzen wir das um.

How:

Der Zeitplan war tough. Ein erster Teaser musste innerhalb eines Monats fertiggestellt sein, denn der Werbeslot im Kino war bereits gebucht, parallel zum Dreh wurde ein Fotoshooting umgesetzt. Eine Vorgabe des Kunden Bernegger war, alles mit den eigenen Mitarbeitern zu drehen und zu shooten. Die Mitarbeiter sind das Aushängeschild der Firma. Der Castingprozess war flott, die Auswahl rasch getroffen, beinahe alle Mitarbeiter wollten dabei sein, so erlebt man das wirklich selten.
Eine Firma für Metallguss musste gefunden werden. Bei den ersten Anfragen, konnte sich niemand so richtig vorstellen was wir machen wollten, bis wir auf die Firma Wagnerguss in Enns stießen. Sie luden uns zum Gespräch, bald war klar, mit den herkömmlichen Gießverfahren können wir so etwas nicht umsetzen. Kurzerhand probierten die Verantwortlichen bei Wagnerguss etwas anderes aus, riefen uns an und wir konnten einen Testdreh durchführen. So konnte es funktionieren. Eine positive Form aus Holz wurde gebaut, die negativen Sandformen erstellt und es konnte los gehen. Es wurde heiß! 

Making of Video:

Kunde: Bernegger GmbH, Head of Production: Daria Thalhammer, Konzept & Idee: Wolfgang Pastl, Regie: Roland Reiter, Produktionsassistenz: Melanie Prach, DoP: Lukas Kronsteiner, Oberbeleuchter: Michael Seidl, Grip: Thomas Schwarz, Focus Puller: Fabian Erblehner, Fotograf: Wolfgang Lienbacher, Fotoassistent: Lukas Allnoch, Visagistin: Radostina Baier, Sounddesign: Dominik Kostolnik, Schnitt & Colorgrading: Christian Steininger

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?