Assessment
Zu allererst setzen wir uns mit dem Kunden zusammen und sehen uns an, was es schon gibt. Dabei geht es sowohl um Inhalte, als auch ums Visuelle.
Natürlich steht hier vor allem das Thema und die zu vermittelnden Informationen im Mittelpunkt. Um die beste Geschichte heraus zu arbeiten stellen sich/wir zu Beginn eine Menge Fragen.
Gibt es dabei Dinge, auf die bei der Kommunikation geachtet werden muss?
Worauf liegt beim Film der Hauptfokus? Steht der Sprechertext im Mittelpunkt, der durch Textanimation nur unterstützt wird? Werden viele Daten und Zahlen präsentiert? Oder steht eine 3D-Animation, wie zum Beispiel das innere einer Maschine, im Fokus?
Wie konkret sollen die Grafiken sein und auf den Text eingehen? Oder ist auch ein abstrakter Ansatz möglich, bei dem mit Symbolbildern gearbeitet wird?
All das beeinflusst natürlich, in welche Richtung der Animationsstil gehen soll.
In der Radioonkologie ist zum Beispiel die starke Angst der Patienten vor der Behandlung ein schwieriges Thema. Wir sollten die Sorgen der Patienten ernst nehmen, aber trotzdem klar und ohne Emotionen die Inhalte vermitteln
Wichtig ist es außerdem, den bestehenden Look, die bestehende CI des Kunden zu integrieren. Hat der Kunde zum Beispiel schon ein eigenes Corporate Design für Filme, eine vorgegebene Farbwelt oder Grafikelemente, die verwendet werden sollen? Wie sieht das Logo aus und wie kann es in den Film integriert werden?
Es ist wichtig all diese Informationen zu sammeln und mit dem Kunden vorher zu besprechen. Man muss ein Gefühl dafür bekommen, was der Kunde braucht und wie man es am besten dem Rezipienten näher bringen kann. Die richtige Erarbeitung einer Stilrichtung kommt aber von uns und kann oft eine ganz andere Richtung einschlagen als sich der Kunde ursprünglich vorgestellt hat. Hier hilft uns unsere Erfahrung, welche Erzählform und visuelle Richtung am besten für das besprochene Filmthema funktioniert.
Inspiration
Nachdem man all diese Informationen beisammen hat, geht es in die nächste Phase.
Wir suchen auf diversen Plattformen nach Animationsfilmen mit ähnlichen Themen oder grafischen Stil. Wir lassen uns von der Arbeit anderer inspirieren.
Im Fall unseres Beispiels hat uns der Stil dieses Films sehr gut gefallen. Wir suchten nach einem Stil, der zwar Menschen zeigt, aber in einer sehr abstrahierten Form. Dieser Stil war ein guter Kompromiss.