HÖGLINGER -Ein nachhaltiger Branding-Prozess

Das Natürlichste im Kreislauf!

Who

Die Firma Höglinger als Hörschinger Familienbetrieb mit 30-jähriger Geschichte, zählt zu den Kompost-Pionieren Österreichs. Höglinger ist zudem einer der ersten Betriebe in Österreich, die als „Kompost Qualitätsbetrieb“ ausgezeichnet wurden.

Visitenkarte und Hochprägung als Stil-Element Visitenkarte und Hochprägung als Stil-Element

Why

Nicht nur für den Kompost ist die Zusammensetzung wichtig, sondern auch für das Unternehmen selbst, welches aus purer Leidenschaft für Qualitätskompost der Güteklasse A+ sorgt. 

Andrea Höglinger, Geschäftsführerin:

“Niemand ist so effektiv und effizient in der Kraft der Selbstregulierung und Erneuerung, wie die Natur selbst. Das ist es, was wir lernen, leben und weitergeben wollen."

Optimierung, Innovation, Leidenschaft, die Qualität von Höglingers Kompost und Erdenwerk: Das klappt nur, wenn viele kleine Komponenten perfekt zusammenspielen und genau das, haben wir mit unserer Kundin gemeinsam herausgearbeitet und in den Mittelpunkt des Branding-Prozesses gestellt als den "Reason-Why" für Höglinger Kompost & Erdenwerk.

How

Ausgangspunkt des Re-Brandings war eben unser Reason Why Prozess mit dem wir den Claim: Das Natürlichste im Kreis als zentrale textliche Klammer entwickelt haben und auf Basis dessen auch die visuelle Klammer in Form des neuen Logos folgte.

Der Familienname als Firmenname wurde optisch in den Mittelpunkt gerückt. Zur Schärfung des Markenprofils wurde noch die Produktkategorie “Kompost & Erdenwerk” hinzugefügt.

Als Eyecatcher erhielt das Logo noch ein eigens designtes Key-Visual - für die perfekte Wort-Bild-Marke.

What

So entstand ein zeitgemäßes Branding für den neuen Online-Auftritts. Das Profil der Marke wurde geschärft, durch ein Redesign des Logos ebenso wie durch eine strategisch präzise Positionierung. Anschließend wurden zudem neue Geschäftsdrucksorten (Briefpapier, Kuverts und Visitenkarten) sowie einen Produkt-Folder realisiert, in Ergänzung zum online Auftritt im wahrsten Sinne eine (kreis-)runde Sache auf nicht nur wir sondern auch unsere Kundin sehr stolz ist. 


Höglinger Kompost & Erdenwerk, Gestaltung: Christian Steininger, Strategie: Claudia Froschauer: Rebranding Logo

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?